Mercedes-Benz

Neuer Mercedes-Benz E-Vito für einen guten Zweck.

Fahrzeugübergabe an die Dortmunder Tafel.

Jede soziale Bewegung braucht einen Motor - ein nagelneuer Mercedes-Benz E-Vito sorgt künftig bei der Dortmunder Tafel für mehr zukunftsorientierte Mobilität. Das Fahrzeug wurde am Donnerstag, 29. Juli 2021, von Georg Abel, Vertriebsdirektor Mercedes-Benz Pkw & Van West, an Dr. Horst Röhr, Vorsitzender der Dortmunder Tafel und Gerd Hewing, Beirat der Dortmunder Tafel übergeben. Bereits seit 1998 unterstützt Mercedes-Benz als einer der Hauptsponsoren die deutschen Tafeln. „Wir sind stolz darauf, ein so bedeutsames Projekt wie die Tafel zu unterstützen und damit etwas Gutes zu tun.“ sagt Georg Abel.

v.l.n.r.: Georg Abel, Dr. Horst Röhr, Gerd Hewing

1993 wurde die erste deutsche Tafel in Berlin gegründet. Das Ziel der Tafeln ist es, eine wichtige Brücke zwischen Überangebot und Mangel zu schlagen. Deshalb werden überflüssige und qualitativ einwandfreie Lebensmittel gesammelt und an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen verteilt. Um eine einwandfreie Logistik der Lebensmittel zu gewährleisten, unterstützt Mercedes-Benz die Tafeln mit zuverlässigen Fahrzeugen, die eine schnelle und flexible Beförderung der Waren ermöglichen.

Mit mehr als 1.000 Transporter-Neufahrzeugen hat die Marke mit dem Stern die Tafeln bislang unterstützt und dieses mittlerweile über 20 Jahre währende Engagement zu einer langjährigen Tradition gemacht. Im Rahmen des Sponsoring-Programms übernimmt Mercedes-Benz bis zur Hälfte des Fahrzeuglistenpreises. Der andere Teil wird hauptsächlich durch lokale Spender und Sponsoren erbracht. Bei diesem Fahrzeug sind das u.a. 10.000 Euro aus der Lidl-Pfandspenden-Aktion, für die Lidl-Kunden anden Pfandautomaten den Pfandwert ihrer Flaschen spenden können.

Dr. Horst Röhr bedankte sich sehr herzlich für die großzügigeUnterstützung: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Dortmunder Tafel mitdem neuen Fahrzeug einen weiteren Schritt hin zur CO²-Neutralität gehenkönnen und erstmals auch Kühlware mit einem Elektro-Autotransportieren können.“

Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als 940 gemeinnützige Tafeln,bei denen ca. 60.000 ehrenamtliche Helfer aktiv sind. Auch Bedürftigeengagieren sich selbst, wodurch ein wichtiges Stück Lebensmut erhaltenbleibt. Zusammen verteilen die Helfer jährlich viele zehntausend TonnenLebensmittel an rund 1,5 Millionen bedürftige Menschen in ganzDeutschland, darunter 500.000 Kinder und Jugendliche.